Loading...

Konzert: ... aus dem Melker Musikarchiv...

26.07.2019

Die Sommerkonzerte des Stiftes Melk widmen einen Abend der Musik aus dem Stift: Am 9. August werden Werke aufgeführt, die aus dem Musikarchiv stammen, das Teil des Projekts "Kloster_Musik_Sammlungen" ist.

Zu hören wird etwa Klaviermusik von Johann Georg Albrechtsberger sein, der in Melk Sängerknabe und Organist war. Aber auch ausgesprochen weltliche Lieder von Abbé Maximilian Stadler, die heute nahezu vergessen sind, wurden vom Archivstaub entfernt. Ein besonderes Schmankerl ist Stadlers Fuge über das Thema a-b-b-e (seinen Titel „Abbé“). Dieses Werk wurde erst vor wenigen Wochen in der Zeitschrift „Singende Kirche“ als Notenbeilage neu herausgegeben.

Angereichert um weitere Werke von u.a. Wolfgang Amadeus Mozart verspricht das Programm akustische Hochgenüsse.

Karten sind an der Stiftspforte unter 02752/555-230 sowie kultur@stiftmelk.at erhältlich.


Für weitere Anfragen: johannes.prominczel@donau-uni.ac.at